Magdalena Reither,
ALE Oberfranken
(11. Juli 2024) Bamberg - „P-Seminar Vermessung“ – so lautet der Titel eines Projektseminars, das im fast abgelaufenen Schuljahr 2023/2024 das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken (ALE) für die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des Bamberger Clavius-Gymnasiums (CG) angeboten hatte. Elf junge Leute nutzten im Rahmen des Fachbereichs Mathematik die Gelegenheit, das Berufsbild des Vermessungsingenieurs und die vielfältigen Aufgaben des Amts für Ländliche Entwicklung näher kennenzulernen.
Bei der Konzeption des Seminars war Ausbildungsleiter Gerald Riedel vor allem wichtig, „dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisches Wissen erhalten, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln können“. Zunächst lernten die Teilnehmenden verschiedene Vermessungsgeräte kennen. Gemeinsam mit Riedel und Projektleiter Jürgen Endreß ermittelten sie den Wasserhöhenunterschied an der Schleuse des König Ludwig-Kanals, übten sich in der Winkelmessung mit einem Tachymeter und berechneten mathematisch die Höhe eines Kirchturms des Doms und den Inhalt einer landwirtschaftlichen Fläche.
Besonders die Exkursion zu verschiedenen Orten, in denen derzeit Dorferneuerungen und Flurneuordnungen stattfinden, kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut an. „Wir kamen mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch und haben den unterschiedlichen Fortschritt bei Baumaßnahmen gesehen“, erzählt ein Schüler. Darüber hinaus hatten sie in Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Amtes Gelegenheit, sich über die Möglichkeit des Dualen Studiums an den bayerischen Hochschulen oder der direkten Ausbildung am Amt für Ländliche Entwicklung zu informieren.
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis in den P-Seminaren an bayerischen Gymnasien bietet die Möglichkeit, sich frühzeitig mit potenziellen Berufsfeldern auseinanderzusetzen und erste Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen. Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem ALE Oberfranken und dem CG besteht bereits seit 2019 und soll auch in Zukunft fortgeführt werden.